1 00:00:00,000 --> 00:00:08,880 Tach! Tools in der Krise heißt ja irgendwie eine kleine Serie, die wir versuchen immer 2 00:00:08,880 --> 00:00:16,640 mal wieder und überhaupt zu veröffentlichen. Heute gibt es BigBlueButton. BigBlueButton 3 00:00:16,640 --> 00:00:23,620 ist neben Jitsi, CopanoMeet, Zoom und so weiter und so fort ein free and open source 4 00:00:23,620 --> 00:00:29,920 Werkzeug, mit dem man Videokonferenzen machen kann. Der eigentliche Fokus der BigBlueButton 5 00:00:29,920 --> 00:00:36,560 Community liegt auf E-Learning Plattform. Das heißt, wir finden dort auch viele Funktionalitäten 6 00:00:36,560 --> 00:00:43,200 wieder, die sich eigentlich an Lehrinstitute wenden, virtuelle Klassenraummetaphern, 7 00:00:43,200 --> 00:00:49,280 Breakout Rooms, Geschichten, die typischerweise irgendwie benötigt werden, wenn man mit größeren 8 00:00:49,280 --> 00:00:55,280 Klassen zu tun hat oder Studenten und Schülerinnen und was es alles so gibt an 9 00:00:55,280 --> 00:01:04,400 Lernenden. Wir im Büro haben mehrere dieser Tools ausprobiert und haben bei BigBlueButton 10 00:01:04,400 --> 00:01:09,359 festgestellt, dass es einfach sehr zuverlässig funktioniert. Weil es so ein paar kleine Tricks 11 00:01:09,359 --> 00:01:15,560 hat, die man erst durch viel rumprobieren lernt, habe ich heute einfach mal für 12 00:01:15,560 --> 00:01:19,640 mich festgehalten. Ich zeige euch mal, was ich herausgefunden habe, damit ihr das 13 00:01:19,640 --> 00:01:27,319 Onboarding ein bisschen schneller erledigen könnt. Auf diesem Startraum, ich bin in der Rolle 14 00:01:27,319 --> 00:01:34,200 eines Benutzers, eines authentifizierten Benutzers bei BigBlueButton in diesem Dashboard oder es 15 00:01:34,200 --> 00:01:40,519 nennt sich hier die Startseite, haben wir so ein paar Statistiken. Ich habe schon 47 Konferenzen 16 00:01:40,519 --> 00:01:45,280 abgehalten, habe genau aktuell 0 Aufzeichnung des Raumes, weil ich natürlich auch Sessions 17 00:01:45,280 --> 00:01:53,920 bzw. Konferenzen aufzeichnen kann. Und ab hier an dieser Stelle mein Standardraum. Diesen Standardraum 18 00:01:53,920 --> 00:02:00,599 hat jeder. Um mal zu zeigen, was denn eigentlich in den Räumen konfiguriert werden kann, erstelle 19 00:02:00,599 --> 00:02:07,079 ich mal einen neuen Raum und nenne ihn mal den Demoraum. Ich will keinen Raumzugangscode haben, 20 00:02:07,079 --> 00:02:13,120 ich könnte aber jederzeit noch einen Raumzugangscode hinterlegen, sodass dann Menschen, 21 00:02:13,120 --> 00:02:18,920 die der Konferenz beitreten, erst mal ein Passwort eingeben müssen. Ich möchte natürlich, 22 00:02:18,920 --> 00:02:23,319 dass alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer beim Betreten automatisch auf stumm geschaltet werden. 23 00:02:23,319 --> 00:02:27,480 Ihr kennt das vielleicht, Menschen kommen in Telefonkonferenzen rein und sagen, egal, 24 00:02:27,480 --> 00:02:32,520 ob jemand gerade spricht oder nicht spricht. Deshalb möchte ich erst mal stumm geschaltete 25 00:02:32,520 --> 00:02:38,319 Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Das ist ein nicht ganz unwesentlicher Punkt, weil der Raum 26 00:02:38,519 --> 00:02:44,959 so lange geschlossen bleibt, bis ich als Moderator diesen Raum eröffne. Wenn ich das nicht will, 27 00:02:44,959 --> 00:02:48,319 weil ich selbst immer ein bisschen zu spät komme und anderen die Möglichkeit geben möchte, 28 00:02:48,319 --> 00:02:53,879 auch erst mal ein bisschen Smalltalk zu halten, dann kann ich durch die Aktivierung bzw. 29 00:02:53,879 --> 00:02:59,519 Deaktivierung jedem die Möglichkeit geben, hier haben wir den ganzen Couch, dass das Meeting 30 00:02:59,519 --> 00:03:05,599 gestartet wird durch jeden Teilnehmer. Wir gucken gleich mal auf die Berechtigung, 31 00:03:05,680 --> 00:03:11,960 Moderationen für selbstorganisierte Teamräume. Ist das total sinnvoll, dass jeder Teilnehmer das 32 00:03:11,960 --> 00:03:15,759 Meeting starten kann und wir aber auch die Möglichkeit haben, dass jeder Teilnehmer, 33 00:03:15,759 --> 00:03:22,879 jede Teilnehmerin an dieser Stelle Moderator sein kann. Ich erstelle diesen Raum mal als 34 00:03:22,879 --> 00:03:32,439 das, was ich jetzt gerade eingestellt habe. Ich kriege eine neue Kachel und wenn ich jetzt 35 00:03:32,439 --> 00:03:38,560 mal hier rauf klicke, dann ändert sich meine Raumnummer. Hier haben wir den neuen EA, 36 00:03:38,560 --> 00:03:43,759 das ist der Startraum, der standardmäßig dabei ist und mein Demoraum, der hat hinten 37 00:03:43,759 --> 00:03:54,560 eine abweichende URL. Demoraum start. Als erstes passiert ganz Tolles. Ich werde nämlich 38 00:03:54,560 --> 00:04:04,080 gefragt, ob ich in der Infrastruktur... Genau, wie möchten Sie der Konferenz beitreten? Nur 39 00:04:04,080 --> 00:04:08,000 zu hören oder mit Mikrofon? Als Moderator möchte ich mit Mikrofon mal auf unser Hobby 40 00:04:08,000 --> 00:04:13,039 auch was zu sagen. Um zu überprüfen, ob die Technik auch richtig verdrahtet ist, 41 00:04:13,039 --> 00:04:19,240 werde ich zuerst mit einem Echo-Test verbunden, der gleich in meine Ohren flattert und mir 42 00:04:19,240 --> 00:04:27,199 sagt, ob mein Mikrofon funktioniert. Yes, der persönliche Echo-Test ist erfolgreich. 43 00:04:27,199 --> 00:04:34,000 Als einzelner Teilnehmer kriege ich jetzt Musik ins Ohr, das wird ein bisschen laut, 44 00:04:34,000 --> 00:04:52,160 deshalb... Als Teilnehmer, der einer Konferenz hinzutritt, die bereits geöffnet ist, habe 45 00:04:52,160 --> 00:04:58,040 da gemerkt, die Musik ist ausgegangen. Ich sehe den Teilnehmer Slu, der in dem anderen 46 00:04:58,040 --> 00:05:08,360 Browser Fenster teilgenommen hat. Ich kann auch per Telefon teilnehmen, wenn ich hier 47 00:05:08,360 --> 00:05:23,600 also mal eine Einball mache. 030 629 35449, wenn ich jetzt verbinde und die Konferenznummer 48 00:05:23,600 --> 00:05:31,360 033 hinzufüge, dann habe ich hier einen Teilnehmer, der per Telefon hinzugefügt wurde. 49 00:05:31,360 --> 00:05:38,920 Dieser kann natürlich weder Präsentation machen noch ein Videobild. Ich als Moderator kann diese 50 00:05:38,920 --> 00:05:49,200 Person entfernen, gekickt und rausgeflogen. Was können Moderatoren? Moderatoren können die 51 00:05:49,199 --> 00:05:53,519 Stummschaltung des gesamten Raums aufheben. Damit wäre es dann möglich, dass Teilnehmerinnen 52 00:05:53,519 --> 00:05:59,120 und Teilnehmer auch das Mikrofon aktivieren. Die können andere Personen zu Präsentatoren 53 00:05:59,120 --> 00:06:05,879 oder Moderatoren befördern. Aber das ist ein Kanal. Präsentationen können tatsächlich über 54 00:06:05,879 --> 00:06:10,680 diesen Knopf hier unten, Bildschirmpfreigabe, nur Menschen in der Rolle Präsentator 55 00:06:10,680 --> 00:06:15,439 durchführen. Gucken wir hier, hier fehlt dieser Knopf, den wir in dem anderen Browser 56 00:06:15,439 --> 00:06:22,399 Fenster gesehen haben. Ich habe weiterhin die Möglichkeit, als Moderator zum Beispiel 57 00:06:22,399 --> 00:06:31,319 Umfragen zu starten. Wenn ich Umfragen starten kann, kann ich hier Vorgefertigte 58 00:06:31,319 --> 00:06:42,279 Fragen abfolgen oder ich kann eine Benutzergefällt Fragezeichen und dann, wenn ich das dann 59 00:06:42,280 --> 00:06:48,760 rausgehe, dann kann ich an dieser Stelle gefällt klicken. Das war natürlich Quatsch, 60 00:06:48,760 --> 00:06:54,920 weil, naja, ihr wisst, was ich ein bisschen öfter mache. Dann weiß man auch, wie das 61 00:06:54,920 --> 00:07:00,920 so richtig funktioniert. Wenn ich nicht das Whiteboard nutzen möchte, was wir hier 62 00:07:00,920 --> 00:07:06,200 jetzt zum Beispiel haben, guten Tag, was dann auch wieder alle sehen, oder wenn ich 63 00:07:06,200 --> 00:07:10,680 das Whiteboard zu einem Mehrfachbenutzer-Modus mache, in dem ich jetzt zum Beispiel als 64 00:07:11,560 --> 00:07:18,120 jemand mit grünem Farbe malen kann, dass die Freundin auch auf der Seite hier, wenn ich 65 00:07:18,120 --> 00:07:23,120 keine Whiteboard-Geschichten machen möchte, sondern Bildschirmpfreigaben zum Beispiel 66 00:07:23,120 --> 00:07:28,840 um Pair-Programming durchzuführen, dann wähle ich mein dazu passendes Fenster 67 00:07:28,840 --> 00:07:36,840 aus und im Hintergrund wird die Bildschirmpfreigabe gestartet und sobald die da ist, sehen das 68 00:07:36,840 --> 00:07:40,920 jetzt auch die Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wenn ich jetzt das Fenster nach vorne hole 69 00:07:40,920 --> 00:07:46,880 und hier jetzt guten Tag reinschreibe, aktualisiert sich das auch gleich so. Finde ich auch 70 00:07:46,880 --> 00:07:53,880 eine sehr schöne Funktion, um einfach mal kurz zu überprüfen. Die beende ich jetzt 71 00:07:53,880 --> 00:08:00,880 und laufe meine Präsentation hoch. Wenn ich jetzt hier eine Bildschirmpräsentation 72 00:08:00,879 --> 00:08:07,879 lade, dann wird die auf den Server als PDF hochgeladen und dort in das richtige Format 73 00:08:09,159 --> 00:08:16,159 konvertiert. So, Präsentation ist fertig. Ich könnte jetzt quasi das Klassische machen, 74 00:08:18,159 --> 00:08:23,159 das man auch über alle Meetingsräumen erlebt. Die PowerPoint-Folien, das PDF, was auch 75 00:08:23,159 --> 00:08:29,159 immer. Hier unten gibt es den Wechsler für die Folien und um das mal so zu zeigen, 76 00:08:29,640 --> 00:08:35,639 wie performant das funktioniert. Ich drücke auf und auf der anderen Seite aktualisiert 77 00:08:35,639 --> 00:08:42,639 sich sofort das was, was passieren soll. Wir können hier, wenn mir nicht alles täuscht, 78 00:08:43,399 --> 00:08:50,399 auch gleichzeitig Texte hinzufügen. Ja, und das taucht auf. Nein, das taucht nicht 79 00:08:59,159 --> 00:09:06,159 auf. Nein. Klassisch, was man erwartet. Parallel dazu kann ich auch noch einen Webcam freigeben, 80 00:09:09,240 --> 00:09:16,240 die frei, und da bin ich als Speaker oberhalb des Bildes in dem Standardlayout. Das kann 81 00:09:16,240 --> 00:09:21,240 ich auch verschieben. Hier gibt es die Regions. Ich mach das jetzt unten drunter, 82 00:09:21,240 --> 00:09:26,240 aber das betrifft nur mich selbst, weil die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das 83 00:09:26,320 --> 00:09:33,320 natürlich auch selbst machen können, ob sie es haben wollen. So, im Großen und Ganzen, 84 00:09:36,320 --> 00:09:43,320 ich nehme mal das Webcam raus und gehe hier weg. Das muss jeder Teilnehmer, jeder 85 00:09:44,320 --> 00:09:50,320 Teilnehmerin liebst machen. Wenn ich Aufzeichnung starte, wird ab dem Augenblick bis zum Beenden 86 00:09:50,800 --> 00:09:56,120 der Aufzeichnung halt alles übertragen, was da ist. Wenn ich jetzt jemanden anderen 87 00:09:56,120 --> 00:10:01,120 zur Präsentator machen möchte, gehe ich hier auf den Teilnehmer, die Teilnehmerin, 88 00:10:01,120 --> 00:10:08,120 klick auf Präsentator. Bei mir selbst verschwindet der Punkt, und der Teilnehmer, die Teilnehmerinnen 89 00:10:08,640 --> 00:10:14,640 können hier an dieser Stelle die Bildschirmfreigabe, die wir vorhin schon gesehen haben, hart 90 00:10:14,639 --> 00:10:21,639 durchführen. Und dann sehe ich aus der Rolle des Moderators den Bildschirm des Teilnehmers 91 00:10:22,879 --> 00:10:29,879 mit der Rolle Präsentator. Als Moderator kann ich auch jederzeit wieder, nein, kann 92 00:10:30,559 --> 00:10:37,559 ich gar nicht, ich kann mich zum Präsentator machen und dadurch entferne ich die Bildschirmfreigabe 93 00:10:38,560 --> 00:10:45,560 bei dem Teilnehmer, der zum Vorpräsentator war. Genau, viel mehr gibt es eigentlich 94 00:10:46,080 --> 00:10:53,080 nichts, außer damit zu üben, zu schauen, was fehlt, und Erfahrungen im Team zu sammeln. 95 00:10:54,080 --> 00:11:01,080 Wenn ich hier rausgehe, schließe ich die Konferenz. Für alle. Bei dir ist es so.